Samstag, 5. September 2009

Peter Möbus, Kunstmaler - Der inspiriert mich

Peter Möbus beschäftigt sich seit langem mit dem Thema 1. Weltkrieg. Der Kunstmaler aus Bergisch Gladbach gehört zu meinem engen Freundeskreis und stellt eine nicht versiegende Quelle der Inspiration für meine Arbeit dar.

Immer schon haben mich seine mehr oder weniger abstrakten Landschaftsbilder fasziniert. Jetzt aber, mit seinem neuen Thema "1. Weltkrieg", kommt er mir noch näher als bisher - sind doch die meisten Klaviere und Flügel, von denen ich etwas halte, aus dieser Zeit der Kriege, Umstürze und Revolutionen.

Nicht nur der Klang meiner Instrumente geht mir "unter die Haut". Auch die Bilder von Möbus gehen mir sehr nahe und ich begreife, daß der von mir geliebte Klavierklang ein Kind dieser schweren Zeiten ist.